Skip to main content

aoepanorama 1170

Der Tod von Altötting in der Stiftspfarrkirche

Gleich hinter dem Nordportal der Stiftspfarrkirche, dem Zugang vom Kapellplatz, befindet sich auf einer 7 Meter hohen Schrankuhr der Tod von Altötting, oder auf bairisch: Da Tod von Eding.

Die mechanische 50 cm hohe Skelettfigur aus versilbertem Holz stamm aus dem 17 Jahrhundert. Urkundlich erstmals erwähnt wird der Tod von Eding 1675. Er dürfte aber wohl auf die Pestzeit von 1634 zurückgehen. Es handelt sich um eine Darstellung des Todes als Sensenmann, der im Takt der Uhr mäht. Die Figur schwingt mit jedem Sekundenschlag die Sense.
Die Legende besagt, dass bei jedem Schwung seiner Sense irgendwo ein Mensch sterben soll.

Copyright © 2024 by Medienzentrum Altötting - Layout und Inhalt urheberrechtlich geschützt!